***Frey Fahren **** Live-Ticker zur Corona Krise

Update von Sonntag 18.12.2022 21:05 Uhr

Seit 11. November gibt es in Bayern wegen der veränderten Pandemie-Lage keine generelle Isolationspflicht mehr für positiv auf SARS-CoV-2 Getestete. Vulnerable Gruppen werden durch andere Maßnahmen weiter geschützt. Künftig müssen positiv Getestete außerhalb der eigenen Wohnung eine Maske aufsetzen. Für Beschäftigte in medizinischen und pflegerischen Bereichen mit vulnerablen Personengruppen sowie in bestimmten Gemeinschaftsunterkünften gilt außerdem ein mindestens fünftägiges Betretungs/Arbeitsverbot

Update von Donnerstag, 8.4.2022 12:18 Uhr

Seit 3. April gilt die  16. BayIfSMV §5a

Die Maskenpflicht entfällt weitestgehend. Aufgrund der hohen Infektionsraten möchten wir unsere Fahrschüler bitten, weiterhin Masken zu tragen (OP-Maske oder besser FFP2) um sich selbst, andere Schüler und Beschäftigte zu schützen.

Update von Donnerstag, 27.1.2022 10:58 Uhr

Für Fahrschulen gelten jetzt wieder die 3G Regeln. Siehe  15. BayIfSMV §5a

Geimpft (Impfausweis oder QR-Code)

Genesen  oder

Getestet

Update von Dienstag, 18.1.2022 17:53 Uhr

Die Fahrschulen sind weiterhin geöffnet. Es gelten die 2G Regeln.

Geimpft (Impfausweis oder QR-Code)

Genesen (max. 6 Monate alt)

Update von Montag, 6.12.2021, 11:13 Uhr

Laut Amtlicher Bekanntmachung des LRA Traunstein gem. § 15 Abs. 2 Satz 3 der 15. BayIfSMV im Rahmen der Unterschreitung der 7-Tages-Inzidenz von 1000 dürfen die Fahrschulen ab 6.12.21 00:00 Uhr wieder öffnen. Es gilt für Fahrschulen die 2G Regelung, d.h. Beim Besuch der Fahrschule, der Teilnahme am Theorieunterricht und den Fahrstunden muss ein Nachweis vorgelegt werden:

- GEIMPFT (Impfpass oder QR-Code)
- GENESEN (Nachweis max. 6 Monate alt)

 

 

Update von Samstag, 27.11.2021, 16:13 Uhr

Die Fahrschulen in Bayern sind in Landkreisen mit Inzidenz >1000 geschlossen. Ansonsten gilt für Fahrschulen die 2G Regelung, d.h. Beim Besuch der Fahrschule, der Teilnahme am Theorieunterricht und den Fahrstunden muss ein Nachweis vorgelegt werden:

- GEIMPFT (Impfpass oder QR-Code)
- GENESEN (Nachweis max. 6 Monate alt)

 

In eigener Sache:

Bei der Erstmeldung am Mittwoch hat sich eine Fehlinformation eingeschlichen. Die Fahrschulen hatten eine Übergangszeit von 1 Tag.

 

Update von Mittwoch, 24.11.2021, 11:53 Uhr

Die Fahrschulen in Bayern werden im Landkreis Traunstein mit Inzidenz >1000 geschlossen, ohne einen einzigen Übergangstag, wie z.B. bei den VHS. Ansonsten gilt für Fahrschulen die 2G Regelung, d.h. Beim Besuch der Fahrschule, der Teilnahme am Theorieunterricht und den Fahrstunden muss ein Nachweis vorgelegt werden:

- GEIMPFT (Impfpass oder QR-Code)
- GENESEN (Nachweis max. 6 Monate alt)

 

 

Update von Dienstag, 07.09.2021, 9:26 Uhr

Die Fahrschulen in Bayern bleiben weiterhin geöffnet. Bitte die (jetzt medizinische) Maskenpflicht und im Theorieunterricht die Abstandsregeln beachten. Es gelten nun die 3G Regeln für die Fahrschulen lt. 14. BayIfSMV.

 

 

Update von Mittwoch, 25.05.2021, 13:48 Uhr

Die Fahrschulen in Bayern bleiben erstmal geöffnet. Bitte die Maskenpflicht und im Theorieunterricht die Abstandsregeln beachten.

 

Update von Mittwoch, 19.05.2021, 11:12 Uhr

Die Fahrschulen in Bayern bleiben erstmal geöffnet. Bitte die Maskenpflicht und im Theorieunterricht die Abstandsregeln beachten.

 

Update von Dienstag, 4.05.2021, 20:02 Uhr

Die Fahrschulen in Bayern bleiben erstmal geöffnet. Bitte die Maskenpflicht beachten.

 

Update von Montag, 5.04.2021, 18:02 Uhr

Die Fahrschulen in Bayern sind nach wie vor geöffnet. Bitte die Maskenpflicht beachten.

 

Update von Dienstag, 23.02.2021, 09:41 Uhr

Die Fahrschulen in Bayern sind seit gestern - mit verschiedenen Auflagen (wir kennen das bereits) lt. BayIfSMV- wieder geöffnet. Diesesmal haben die Verantwortlichen eine Inzidenz von 100 als Grenzwert festgelegt. D. h. liegt der Wert über 100 (7-Tage Inzidenzwert) erhalten die Fahrschulen eine E-Mail von ihrer zuständigen Behörde mit der Anweisung die Fahrschule am nächsten Tag zu schließen. Warten wir's ab, wie lange das gut geht..

 

Update von Freitag, 12.02.2021, 14:09 Uhr

....aufgrund von massiven Protesten seitens bayrischer Fahrlehrer haben die Verantwortlichen offensichtlich umgeschwenkt. Geplant ist jetzt eine Wiedereröffnung der bayrischen Fahrschulen am 22. Februar 2021.
Warten wir ab was kommt.

 

Update von Freitag, 20.01.2021, 16:09 Uhr

....die Behörde erlaubt nun auch bayrischen Fahrschulen den Online-Unterricht, dabei werden die Fahrschulen mit zusätzlichen Gebühren, zusätzlichen Regelungen und zusätzlichen Überwachungsmaßnahmen (mit nochmal weiteren Gebühren) - in der ohnehin schon schwierigen Pandemie-Zeit - belastet.  Wir halten vorerst am freiwilligen Online-Unterricht fest.

 

Update von Freitag, 15.01.2021, 14:43 Uhr

....ab sofort bieten wir Online-Unterricht für unsere Schüler an. Bist du Schüler bei uns? Dann setze dich einfach mit uns in Verbindung. Bitte beachte: Der Online-Unterricht wird derzeit nicht anerkannt, d. h. deine Pflichtstunden musst du trotzdem, nach Ende des Lockdowns, wie gewohnt im Präsenzunterricht absolvieren. Wir sind dran um diese - während Coronazeiten - unsinnige Regelung korrigieren zu lassen.

 

Update von Dienstag, 12.01.2021, 13:10 Uhr

....bayrische Behörden verweigern, auf unsere Nachfrage hin, den Online-Unterricht für Fahrschulen. Eine Begründung der Behörde soll es in 2 Wochen geben. Fahrschulen in anderen Bundesländern haben wieder andere Regelungen.

Warum dann in Schulen bundesweit Onlineunterricht erlaubt ist und in Fahrschulen nicht? Das wissen wahrscheinlich die Entscheidungsträger selbst noch nicht einmal. Die Leidtragenden sind wieder einmal die Fahrschüler.

 

Update von Montag, 11.01.2021, 15:48 Uhr

....der Lockdown gilt zunächst bis 31.1.21. Derzeitige Inzidenz im Lkr. Traunstein: 182,7 (Quelle: SZ). Es bleibt alles unberechenbar, wir haben für unsere Schüler in Kürze wieder Unterrichtsfreigabe

Update von Montag, 04.01.2021, 22:34 Uhr

....wir sind nach wie vor im Lockdown. Derzeitige Inzidenz im Lkr. Traunstein: 187,8 (Quelle: SZ). Es bleibt alles unberechenbar, wir haben aber für dieses Jahr einen Coup geplant....

Update von Mittwoch, 16.12.2020, 11:34 Uhr

....wie gerade mitgeteilt wurde sind Prüfungen nach wie vor zulässig. Nach §17 (Prüfungswesen) ist die Durchführung von praktischen, wie auch theoretischen Fahrerlaubnisprüfungen, weiterhin gestattet. Fertig ausgebildete Schüler können also weiterhin zu Prüfungen angemeldet werden.

Update von Mittwoch, 16.12.2020, 9:55 Uhr

Der große Lockdown ist, wie befürchtet, gekommen. Wann der normale Fahrschulbetrieb wieder aufgenommen werden kann ist derzeit unklar. Zunächst muß der Lockdown überstanden werden. Voraussichtliches Ende des Lockdowns ist der 10. Januar 2021

Update von Mittwoch, 9.12.2020, 10:52 Uhr

Der Inzidenzwert liegt immer noch deutlich über 200, darüber hinaus deutet alles auf einen großen Lockdown in den nächsten Tagen hin. Schlechte Nachrichten also für die Fahrschulen im Landkreis.
Theorie-. und Praxisprüfungen dürfen noch durchgeführt werden.

Update von Montag, 7.12.2020, 19:40 Uhr

In wenigen Stunden ist in Fahrschulen der theoretisch als auch der praktische Unterricht wieder untersagt. (§ 28a Abs. 3 Satz 12 IfSG) Theorie-. und Praxisprüfungen dürfen noch durchgeführt werden.


Update von Montag, 11.5.2020, 12:16 Uhr

Seit gut 12 Stunden ist Fahrschulen wieder gestattet Unterricht anzubieten. Es gilt immer noch sehr wachsam zu sein. Der Unterricht findet unter Corona-Auflagen statt. Im Fahrzeug ist eine Behelfsmaske/Mundschutz zu tragen.  

Update von Donnerstag, 7.5.2020, 11:12 Uhr

Nachdem es sich seit einigen Tagen bereits abgezeichnet hat ist es nun sicher: Ab 11. Mai geht es wieder weiter
Die Situation bleibt jedoch angespannt und kann sich jederzeit wieder ändern.

 

Update von Donnerstag, 30.4.2020, 11:21 Uhr

Wie bereits berichtet müssen Fahrschulen auch noch nächste Woche (bis 10.5.) geschlossen bleiben. Wie es danach weitergehen kann ist noch unklar. Theoretischer Unterricht könnte mit den Abstandsregeln gut umgesetzt werden, die praktischen Ausbildungen werden nicht ganz so leicht umsetzbar sein. Wobei die Zweirad-Klassen hier sicher Vorteile haben werden. Mal sehen was kommt.

 

 

Behelfsmasken mit oder ohne PP2-Vlies gibt es jetzt auch für alle bei uns erhältlich

 

 

Update von Mittwoch, 29.4.2020, 20:31 Uhr

Leider keine wesentlichen Neuigkeiten. Bitte unterstütze deine Fahrschule indem du deine Behelfsmasken bei uns erwirbst, sag es gerne weiter.

 

 

Update von Dienstag, 28.4.2020, 18:58 Uhr

Die Entscheidungsträger im Freistaat Bayern haben sich heute in einer Life-Pressekonferenz zur weiteren Vorgehensweise geäußert. So wie der derzeitige Stand der Dinge aussieht werden Fahrschulen auch weiterhin geschlossen bleiben müssen. D. h. auch nächste Woche wird -nach jetziger Kenntnislage- keine bayrische Fahrschule öffnen dürfen.

Wenn du dieses Jahr deinen Führerschein machen willst - und noch nicht bei uns angemeldet bist- brauchst du nicht abzuwarten bis es endlich weiter geht.
Werde einfach selbst aktiv und sende uns eine E-Mail, wir melden uns dann zeitnah (auch per E-Mail) bei dir und geben dir die nächsten Schritte zu deinem Führerschein an. So sparst du wertvolle Zeit und nutzt die Warterei sinnvoll aus.

 

 

Update von Dienstag, 28.4.2020, 18:58 Uhr

Die Entscheidungsträger im Freistaat Bayern haben sich heute in einer Life-Pressekonferenz zur weiteren Vorgehensweise geäußert. So wie der derzeitige Stand der Dinge aussieht werden Fahrschulen auch weiterhin geschlossen bleiben müssen. D. h. auch nächste Woche wird -nach jetziger Kenntnislage- keine bayrische Fahrschule öffnen dürfen.

Wenn du dieses Jahr deinen Führerschein machen willst - und noch nicht bei uns angemeldet bist- brauchst du nicht abzuwarten bis es endlich weiter geht.
Werde einfach selbst aktiv und sende uns eine E-Mail, wir melden uns dann zeitnah (auch per E-Mail) bei dir und geben dir die nächsten Schritte zu deinem Führerschein an. So sparst du wertvolle Zeit und nutzt die Warterei sinnvoll aus.

 

 

Update von Freitag, 17.4.2020, 10:58 Uhr

Es ist entschieden, die Kontaktbeschränkungen gelten nun bis zum 3. Mai.

 

Wir haben ab sofort für unsere Schüler auch Behelfsmasken zur Verfügung .
Behelfsmasken mit/ohne FFP2-Filter, geben wir  vorrangig an Krankenhäuser, Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie Fahrschulen und Firmen im Landkreis ab.

 

Update von Mittwoch, 15.4.2020, 19:08 Uhr

Der Bund will die Kontaktbeschränkungen bis 3. Mai verlängern. Es soll Ausnahmen geben. Es bleibt also spannend.

Wann und wie ein praktischer Unterricht im Auto wieder stattfinden kann ist derzeit noch völlig unklar.

Wir haben jedenfalls genügend Behelfsmasken vorrätig, diese stellen wir auch anderen Fahrschulen und deren Schülern zur Verfügung.
In Kürze gibt es dazu auch FFP2-Filter, welche wir vorrangig an Krankenhäuser, Alten- und Pflegeeinrichtungen abgeben.

 

Update von Dienstag, 14.4.2020, 11:57 Uhr

Alle Fahrschulen bleiben bis 19.4.2020 geschlossen. Sämtliche Fahrerlaubnisprüfungen des TÜV sind bis einschließlich 19.4. abgesagt, ausgenommen davon ist lediglich der Notdienst.
Mitte der Woche gibt es dazu wichtige Entscheidungen der Bundesregierung

Nächster Theorie-Unterricht hier bei uns voraussichtlich ab 21.4.2020.

 

Update von Mittoch, 18.3.2020, 12:41 Uhr

Nun ist es amtlich, laut offizieller Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (https://www.stmgp.bayern.de) dürfen Fahrschulen in Bayern bis einschließlich 19.4.2020 nicht mehr betrieben werden.

Update von Dienstag, 17.3.2020, 14:30 Uhr

Aufgrund der sich weiter zuspitzenden Situation und in Abstimmung mit Experten aus dem Gesundheitswesen findet - bis auf weiteres - kein Unterricht mehr statt. Dies betrifft die Fahrstunden (Auto, Anhänger, Motorrad) als auch den Theorieunterricht.

Update von Montag, 16.3.2020, 6:48 Uhr

Aufgrund der angespannten Situation entschließen wir uns für die Absage der internen Schulung des TÜV am 19.3.20


Dezember 2018/Januar 19

Zum Schutz vor der leichten Übertragung von Infektionskrankheiten, in erster Linie Influenza-Viren, entschließen wir uns für die tägliche Desinfektion unserer Schulfahrzeuge, es werden Desinfektionsmittel in den Fahrzeugen vorrätig gehalten