Verein: SG Traunstein/Traunreut (seit 2019)

 

Saison 23/24

Peter jetzt auf Rang 3 der Bestenliste (B- Klasse Süd)

 

Mannschaftsspiel gegen SG Reichenhall/Freilassing (4,5 : 1,5)

- Peter spielt gegen Hanke, Michael. Es kommt italienisch aufs Brett. Ich komme gut aus der Eröffnung und verhindere die Rochade meines Gegenspielers (durch einen Angriff am Königsflügel, mit Zerstörung der Bauernstruktur).

Dadurch wird eine Linie frei und Michael bekommt Gegenspiel. Eine gefährliche Dame-Läufer Batterie droht sofortiges Matt, ich wehre ab.

Ich kann am Damenflügel angreifen, Michael hat lang rochiert. Mein Angriff schlägt durch. Eine Mattdrohung meinerseits, sehr schlecht zu sehen, wird Michael dann zum Verhängnis. Nach Tausch einer Figur wird er völlig überrumpelt und auf der Grundlinie mattgesetzt.

 

Schachkreis Inn-Chiemgau EM, MK 3:

Peter gewinnt 3 von 6 Spielen und landet im Mittelfeld. Es war durchaus Luft nach oben.

 

Mannschaftsspiel gegen SF Rosenheim 2  (5,5 : 0,5)

- Peter spielt gegen Bedir, Emam, und verliert im Mittelspiel nach einer Taktik die Qualität (Turm - Läufer), holt sich im Endspiel jedoch sicher eine Dame (Bauernumwandlung) und gewinnt das Spiel

 

Saison 22/23

- Peter bleibt ungeschlagen in der Punkterunde sowohl in der B-Klasse (6 Spiele) als auch in der Bezirksliga (1 Spiel)

 

Schnellschachturnier 2023 in Rosenheim

- Peter fand zu keinem Zeitpunkt ins Turnier. 1 Punkt aus 7 Partien waren die Konsequenz

 

Mannschaftsspiel gegen SF Rosenheim 2 (Saison 22/23)

- Peter spielt gegen Rossa, Bogdan und gewinnt nach gutem Angriff die Dame und damit das Spiel

 

Damit rückt Peter - noch ungeschlagen -  auf Rang 4  (von 100 gelisteten Spielern) der Bestenliste Saison 22/23

 

Mannschaftsspiel gegen PSV Dorfen 2

- Peter spielt gegen Zakrzewski, Ingo, Dr. und gewinnt sicher im Endspiel

 

Mannschaftsspiel gegen Rosenheimer Schachverein 3   ( 5 : 1 )

- Peter spielt gegen Labermaier, Florian remis

 

Mannschaftsspiel gegen SU Hirschbichl ( 5,5  : 0,5 )

- Peter spielt gegen Schlüßlhuber, Johannes und gewinnt sicher im Mittelspiel

 

Mannschaftsspiel gegen Rosenheimer Schachverein 2   ( 3 : 3 )

- Peter spielt gegen Schenk Leo nach langem Kampf remis

 

Mannschaftsspiel Bezirksliga gegen SC Waldkraiburg ( 3,5 : 4,5 )

- Peter spielt gegen den knapp 300 DWZ stärkeren Grausgruber, Rene und ist nach mäßiger Eröffnung unter starkem Druck. Peter gelingt ein furioser Gegenangriff, mit Damengewinn. In höchster Zeitnot unterläuft Peter noch ein Blunder. Remis. Damit ist Peter immer noch ungeschlagen in der Bezirksliga.

 

 

 

Weihnachtsturnier SG Turm Traunstein/Traunreut im Schnellschach

 

- Gleich in der 1. Runde sorgte Peter (DWZ 1545)  für einen Paukenschlag als er gegen den mehr als 600 DWZ stärkeren Oberligaspieler Dr. Johannes Kern(DWZ  2181) nach einer schönen Taktik (Damenopfer) eine Figur und das Spiel gewann (Aufgabe)

Weiß: Dr. Kern

Schwarz: P. Frey

 

Weiß spielte Tfe1, Schwarz erwiderte Dxe1, Txe1, Te1 Schach, Kh2 und jetzt das schöne Schach mit Le5 auf der Diagonalen

welches König und Dame angreift, Weiß verlor die Dame und war eine ganze Figur zurück. Aufgegeben.

(Stellung rekonstruiert, keine Aufzeichnungspflicht)

 

 

 

Eine bärenstarke Leistung zeigte Peter nach knapp 2 Jahren Vereinszugehörigkeit in der SG Turm Traunstein/Traunreut als er (punktgleich mit dem 2. Daniel Frese) in der Vereinsmeisterschaft den 3. Platz belegt und damit noch vor dem Weltmeisterschaftsteilnehmer Constantin und dem starken Peter Donegani lag. 💪💪💪

 

 

 3. Platz